Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Tennisabteilung im SV 1930 Bergheim e.V.1986- 2021

Eingebettet in das sich weiter entwickelnde Dorfzentrum Bergheims „Am Brook“ haben sich in den zurückliegenden 35 Jahren die Tennisspielerinnen und Tennisspieler im SV 1930 Bergheim e.V. eine attraktive Sportanlage geschaffen, die intensiv von den aktiven jungen und älteren Sportlern genutzt wird, um diesenherrlichen Freizeit- und Wettkampfsport auszuüben. Eine der schönsten Tennisanlagen im Kreis Höxter lädt Aktive und Besucher besonders in den Sommermonaten zu sportlichen Aktivitäten und geselligem Verweilen ein.

Nach intensiven Vorgesprächen im Winter 85/86 wurde die Tennisabteilung im SV 30 Bergheim am 16.04.86 von ca. 30 Mitgliedern im Gasthof Hegge gegründet. Das Sportangebot im Dorf noch vielfältiger zu gestalten, ein interessantes Freizeitangebot für jungund alt zu bieten und die Geselligkeit zu pflegen waren die tragenden Beweggründe. Die Organisation der ersten Trainingseinheiten und Vergleichsspiele auf der Tennisanlage in Sandebeck und der Tennishalle Steinheim, die Suche nach einem geeigneten Grundstück für die eigene Tennisanlage und deren Bau- und Finanzplanung waren die ersten Aufgaben des neugewählten Abteilungsvorstandes.

Am 28.11.87 war Baubeginn für eine 2- Platz- Anlage „ Am Brook“ durch die Firmen Heinz Schnelle und Wolfgang Renndorf , verbunden mit intensiver Eigenleistung der Mitglieder.Nach Eröffnung der Anlage am 04. und 05. Juni 1988 konnte nun auch die „ Boomsportart Tennis“ in Bergheim betrieben werden. Vereinsmeisterschaften, die Teilnahme am Spielbetrieb der Kreistennisfachschaft Höxter mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft und der Aufbau einer Jugendabteilung prägten die ersten Vereinsjahre. Nachdem zunächst in einem Campingzelt und später dann in einer gespendeten Gartenhütte der gesellige Teil stattfand, wurde im Jahr 1991 der Bau eines Clubhauses und später der Bau eines dritten Tennisplatzes beschlossen. Am 11. und 12. Juni 1994 konnte dann eine der schönsten Tennisanlagen im Kreis Höxter im vorläufigen Endzustand eingeweiht werden.Der Bau eines Gerätehauses, die Anlage eines ersten Bouleplatzes, der Einbau einer Bewässerungsanlage auf den drei Plätzen und die ständige Pflege der Anlagen verbesserten das sportliche Angebot in den folgenden Jahren.

Das Jahr 2021 stellt noch einmal eine besondere Herausforderung dar. Durch eine massive öffentliche Förderung durch das Land NRW und die Stadt Steinheim werden schon länger gehegte Wünsche ermöglicht. Die Grunderneuerung der beiden älteren Plätze und der Einbau von topaktuellen Bewässerungsanlagen auf den drei Plätzen wird das Spielen in den nächsten Jahrzehnten sichern. Der Einbau einer komplett neuen Heizungs- und Warmwasseranlage ermöglicht eine deutliche energetische Verbesserung des Clubhauses. Eine neue moderne Küche und der Einbau einer Sonnenschutzanlage über der Besucherterrasse wird den Aufenthalt auf der Anlage für alle sicher noch einmal angenehmer werden lassen.

Seit 1990 wird in der Tennisabteilung eine intensive Jugendarbeit betrieben. So konnten in den zurückliegenden Jahren sehr viele Jugendliche durch Vereinsmitglieder aber auch professionelle Tennislehrer an den Sport herangeführt werden. Die gewünschten Erfolge stellten sich schnell ein. Kreismeisterschaften im Einzel und Doppel, Kreismeisterschaften derMannschaften und die Teilnahme an Bezirksmeisterschaften waren immer wieder die Belohnung für die intensive Trainingsarbeit. Auch im Erwachsenenbereich nehmen regelmäßig in fast allen Altersklassen Mannschaften bei den Damen und Herren am offiziellen Wettkampfgeschehen auf Kreis- und Bezirksebene teil. Eine große Anzahl von Kreismeistertiteln bestätigen die gute sportliche Entwicklung der letzten Jahrzehnte.Durch eine seit mehreren Jahren bestehende Kooperation mit dem städtischen Kindergarten Bergheim wird unseren Jüngsten ein sportliches Angebot gemacht, dass immer wieder den Beginn einer sportlichen Karriere ermöglicht hat. Aktuell nehmen ca. 45 Kinder und Jugendliche von den Bambinos bis zu den älteren Jugendlichen am Training und Wettkampfgeschehen teil. Besonders erfreulich ist, dass in den letzten Jahren verstärkt auch Jugendliche aus den umliegenden Ortschaften das umgesetzte Trainings- und Wettkampfkonzept zahlreich wahrnehmen.

Zu Beginn des Jahres 2021 hat die Tennisabteilung ca. 110 Mitglieder. Natürlich sind Neumitglieder immer herzlich willkommen. Interessierte, die erste Erfahrungen mit dem begeisternden Tennissport erleben möchten, aber auch Sportlerinnen und Sportler, die bereits Spielerfahrung erworben haben, sind zum Kennenlernen und ersten Trainingseinheiten eingeladen. Die Damen treffen sich regelmäßig um 18.00 Uhr am Dienstag ( Ansprechpartnerin Brigitte Seelig ) und die Herren am Mittwoch ( Ansprechpartner Steffen Meyer). Interessierte Jugendliche können sich bei Brigitte oder Steffen informieren.Eine Besonderheit sei noch erwähnt: seit dem Jahr 2011 pflegt die Tennisabteilung unter großer Beteiligung aller Mitglieder, zusammen mit den Nachbarvereinen aus Sandebeck und Steinheim, eine intensiv durchgeführte internationale Partnerschaft mit dem ungarischen Tennisclub Satelite Sigetszentmiklos. aus der Partnerstadt der Stadt Steinheim.

Zurück zum Anfang