Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gründung des Spielmannszuges Bergheim

Gründung des Spielmannszuges Bergheim

Ereignis-Datum: 5. Januar 1952

Im Jahr 1952 gründet sich der heute weit über die heimischen Grenzen hinaus bekannte Musikzug als “St. Sebastianus Spielmannszug von 1952”.

Zu den Gründungsmitgliedern des Bergheimer Spielmannszuges gehörten Günter Berg, Heinz Bieling, Ferdinand Böwingloh, Otto Bresslein, Franz Engelmann, Johannes Ewald, Norbert Kleine, Lorenz Lücking, Johannes Markus, Friedhelm Meyer, Wilhelm Müller, Bernhard Oelmann, Hermann Seelig, Johannes Seelig und Wilhelm Witte.

Mit Herrn Müller aus Nieheim fand man einen qualifizierten und engagierten Ausbilder, der aus Üben in der Möbelwerkstatt „Kohlmüller“ leitete.

Das Schützenfest im Juli 1953 war für die Bergheimer Bevölkerung dann ein besonderes Erlebnis, denn die Spielleute aus dem eigenen Dorf gestalteten zum ersten Mal den Schützenumzug mit. Die bis zu diesem Zeitpunkt aktiven Alttamboure „Hom Opa“ und „Pottschäfers Opa“ wurden während des Schützenfestes herzlich verabschiedet.

Zurück zum Anfang