Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Sportverein Bergheim wurde im Jahr 1930 als Verein für den Fußball und Breitensport gegründet.

Während der Kriegszeit wurde der Verein zunächst aufgelöst bis 1948 der Spielbetrieb wieder aufgenommen wurde.

Nachdem im Jahr 1953 die offizielle Neugründung erfolgte kam im Jahr 1970 die Tischtennisabteilung hinzu.

Seit 1986 bietet der Hauptverein zusätzlich Tennis als Sportart an und ist bis heute in allen drei Sportarten erfolgreich mit mehreren gemeldeten Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen vertreten.

Der Gesamtverein hat aktuell (Stand 28. September 2020) 500 Mitglieder von denen 287 Mitglieder der Abteilung Fußball zuzuordnen sind.

Im Moment ermöglicht der SV Bergheim 70 Senioren und 102 Jugendlichen Vereinsmitgliedern die Teilnahme am offiziellen Spielbetrieb des DFB.

Die Fußballabteilung des Vereins organisiert jährlich mit dem Osterfeuer und einem Tanz- und Büttenabend an Karneval alle zwei Jahre, eine Anlaufstelle für den Austausch zwischen Jung und Alt im Dorf.

Das Vereinsleben und die Veranstaltungen verbinden die Spieler, Trainer, Betreuer, Helfer, Angehörige und Freunde und beleben somit das gesamte Dorfmiteinander.

Zurück zum Anfang